Referentinnen und Referenten

Marianne Konrath-Jalbert

Psychotherapie

Die sprechende Medizin – ganz nah am Menschen und ihren Lebensgeschichten und dabei mit wissenschaftlich anerkannter Methodik, Respekt und Toleranz psychische Krankheiten und Krisen heilen oder lindern. Voraussetzung für die Approbation als Psychotherapeutin oder Psychotherapeut sind ein Masterabschluss in Psychologie und eine anschließende mehrjährige fachliche Weiterbildung. Die Fähigkeit oder Bereitschaft empathisch, wertfrei und inhaltlich flexibel auf die Menschen zuzugehen sind unverzichtbar, denn der wichtigste Wirkmechanismus der Psychotherapie ist die professionelle Beziehung zu den Patienten. Wie bei allen Berufen die nah am Menschen, Schicksalen und Krankheiten praktizieren, sind mentale und emotionale Belastbarkeit unverzichtbar. Ich bin psychologische Psychotherapeutin und niedergelassen in eigener Praxis und liebe meinen Beruf.

Roland Ulber

Bio- und Chemieingenieurwissenschaften & Energie- und Verfahrenstechnik

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik

Marius Siefert

Raum- und Umweltplanung

Der interdisziplinäre Studiengang „Raumplanung“ legt die fachlichen Schwerpunkte auf die örtliche und überörtliche Gesamtplanung. Dazu gehören Stadtplanung, Stadterneuerung, Regionalentwicklung und Raumordnung, aber auch die internationale Planung. Dabei wird besonderen Wert auf Umweltbelange gelegt. Für diese Aufgaben werden auch rechtliche und ökonomische Grundlagen sowie sozialwissenschaftliches und ökologisches Basiswissen vermittelt. Kenntnisse in Verkehrs- und Ver- und Entsorgungsplanung runden das Curriculum ab. Durch die Arbeit an Entwürfen und Projekten wird das Studium an der RPTU sehr praxisnah gestaltet und Schlüsselkompetenzen für das Berufsleben aufgebaut.

Sebastian Harttig

Maschinenbau

Hartmut Link

Hämatologie und internistische Onkologie

Als Arzt für Hämatologie und Internistische Onkologie und ehemaliger Chefarzt am Westpfalz-Klinikum habe ich viele Studierende mit Begeisterung unterrichtet und Ärzte mit viel Freude zum Facharzt ausgebildet. Ein Medizinstudium eröffnet Ihnen viele spannende ärztliche Tätigkeiten. Gerne berate ich Sie für die Innere Medizin und auch, wenn Sie sich in der Medizin wissenschaftlich engagieren möchten.

Michelle Deniz

Bio- und Chemieingenieurwissenschaften

Der Studiengang Bio- und Chemieingenieurwissenschaften an der RPTU Kaiserslautern-Landau bietet eine interdisziplinäre Verbindung zwischen Natur- und Ingenieurwissenschaften, mit Schwerpunkt auf Biologie, Chemie, Prozesstechnik und Anlagenbau. Die enge Zusammenarbeit zwischen diesen Bereichen bereitet die Studierenden auf vielversprechende Karrierechancen in innovativen Industriezweigen vor. BCIler finden vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten in Unternehmen, beispielsweise in der Pharma, Lebensmittel- und Medizintechnik, sowie auch der Bio- und Nanotechnologie.

Tassilo Beck

Handwerk

Stilberater, Headhunter, Coach, Mediator, Controller, QM-Beauftragter, Werbefachmann, Unternehmer. Kurzum: Meister im Handwerk. Seit 20 Jahren bin ich in unserem „Lautre“ beruflich aktiv. Ich liebe das vielseitige, spannende und abwechslungsreiche Arbeitsumfeld, in dem ich tätig bin. Seit 4 Jahren bin ich zudem Teil des Prüfungsausschusses. Ich bringe dort neben fachlichen auch menschliche Erfahrungen ein. Ich freue mich sehr euch Rede und Antwort zu stehen!

Landesverteidigung

Derzeit sichern über 260.000 Menschen – 181.630 in Uniform und 81.635 in Zivil – die personelle Einsatzbereitschaft der Bundeswehr. Die Bundeswehrangehörigen leisten täglich ihren Dienst und erfüllen dabei oftmals gefährliche Aufgaben. Das tun sie stets im Auftrag der Politik. Alle Angehörigen der Bundeswehr bekennen deshalb selbstbewusst: “Wir. Dienen. Deutschland.” Neben den militärischen Laufbahnen bei Heer, Luftwaffe, Marine, Cyber- und Informationsraum, Streitkräftebasis und Zentralem Sanitätsdienst, bietet die Bundeswehr zahlreiche Einstiegsmöglichkeiten im zivilen Bereich (Personal, Infrastruktur, Umweltschutz, Dienstleistungen, Ausrüstung, Informationstechnik- und nutzung, Militärseelsorge, Rechtspflege). Die Aufgabengebiete sind breit gefächert. IT-Spezialistin, Notfallsanitäter, Panzerkommandant, Köchin, Pilot, Anwältin… kaum ein Beruf, den es bei uns nicht gibt. Wir bieten bundesweit Einblicke über Events, Ausbildungsplätze in über 50 Ausbildungsberufen und ca. 30 verschiedene Duale Studiengänge.

Jakob Janisch

Stadtplanung

Ich arbeite einem privaten Büro für Stadtplanung und schaffe Baurecht durch Bebauungspläne und Flächennutzungspläne (Schwerpunkt Wind- und Solarenergie).

Sabine Weichel-Muders

Werbung / Marketing

Ich bilde jetzt schon seit über 30 Jahren aus und bin so stolz darauf, dass viele von meinen früheren Azubis noch Kontakt zu mir halten. Es ist spannend, wohin der Berufs- und Lebensweg sie geführt hat. Viele in große Agenturen, führende Positionen in Marketingabteilungen und einige auch ins Ausland. Sehr gerne informiere ich am Rotary Berufs- und Informationsabend über Ausbildungsmöglichkeiten und das Duale Studium im Bereich Marketingkommunikation und Grafik-Design.

Max Laveuve

Lehramt

Hier erfahrt ihr mehr über das Studium des Lehramts und vor allem über das praktische Können. Schaut hinter die Kulissen eurer Lehrer und lasst euch von eine ehemaligen Schulleiter beraten.

Anita Schöbel

Mathematik

Mathematik ist eine Wissenschaft für das stille Kämmerlein? Weit gefehlt! Mathematik an der Uni ist geprägt von Teamwork, gemeinsamen Knobeln und Kollegialität. Das Studium wird ständig aktuellen Trends (KI, Quantencomputing, …) angepasst und macht Spaß. Und nach dem Studium? Und Mathematik ist nach wie vor in fast allen Branchen gefragt. Am Fraunhofer ITWM können wir das bestätigen: wir haben Projekte mit großen und kleinen Unternehmen zu den Themen Mobilität, Gesundheit, Fahrzeuge, Produktion und Energie. Gerne berate ich rund um Studium und Beruf!

Marion-Schulz-Reese

Mathematik

Christoph Lossen

Mathematik

Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau, Fachbereich Mathematik

Stephanie Christmann

Polizeipräsidium Westpfalz, Landespolizei

Du bist motiviert, leistungsbereit und bewahrst immer einen kühlen Kopf? Dann hast du die Chance auf den krisensichersten, vielfältigsten und spannendsten Beruf aller Zeiten: Werde Polizistin oder Polizist in Rheinland-Pfalz. Auch im IT-Bereich bieten wir spannende Möglichkeiten.

Michael Schaum

Jura / Wirtschaftsorganisationen

Monika Frenger

MBA Sport-Management

Thomas Ruf

Facharzt für Innere Medizin, Gastroenterologie und Nephrologie

“Das Wenige, das du tun kannst, ist viel – wenn du nur irgendwo Schmerz und Weh und Angst von einem Wesen nimmst, sei es Mensch, sei es irgendeine Kreatur”. – A. Schweitzer.

Martin Picard

Geschäftsführer Natursteinwerk

Auch Kopfarbeit: etliche Berufe sind heute nicht mehr so, wie man sich das vor einiger Zeit noch vorgestellt hat. Modern, innovativ, spannend. Wie golden ist der Boden wirklich?

Anne Verlage

Apothekerin

Selbständig oder angestellt – man hat die Wahl. Es gibt wenige Berufe, die so geprägt von Frauen sind. Die Hilfe für die Menschen steht im Vordergrund, aber auch die Chemie muss stimmen. Das Berufsfeld wird vielschichtiger. So darf seit ein paar Jahren in Apotheken geimpft werden und anspruchsvolle Pharmazeutische Dienstleistungen erweitern das Berufsbild.

Stephanie Prager

Unternehmens- und Kommunikationsberatung

Ein BWL-/ Management-Studium bietet viele berufliche Möglichkeiten innerhalb verschiedener Bereiche eines Unternehmens, aber auch den Beruf als Unternehmensberater*in, in dem man oft mehrere Unternehmen gleichzeitig berät, und dadurch Einblicke in viele Branchen und Unternehmensbereiche bekommt – oft sogar auf internationaler Ebene und mit der Möglichkeit zu reisen. Gerne erzähle ich Euch mehr über diesen spannenden Beruf allgemein und insbesondere über die Möglichkeit als Kommunikationsberater*in das Interesse an wirtschaftlichen Zusammenhängen mit der Leidenschaft für Kommunikation und PR verbinden zu können.

Marcel Wiehn

Handwerk Holzarbeiten

Das Tischlerhandwerk … verknüpft moderne Technik mit handwerklichen Fertigkeiten …. … individuell, zeitlos, werthaltig – mit Gespür für Material und Form …

Gerhard Rupprath

Kinderheilkunde, Neonatologie, Knderkardiologie und Intensivmedizin

In Kaiserslautern habe ich fast 27 Jahre die Kinderklinik des Westpfalz-Klinikums geleitet. Zuvor habe ich die Ausbildung zum Kinderarzt in Kassel gemacht und danach zum Kinderkardiologen in Göttingen, wo ich insgesamt acht Jahre in der Kinderkardiologie der Universität gearbeitet habe. Anschließend bin ich nach Kaiserslautern gekommen und wir waren hier Teil des Herzzentrums zusammen mit der Erwachsenen- Kardiologie und der Herzchirurgie. Seit fast 20 Jahren unterrichte ich medizinische Grundlagen an unserer Universität hier für Studenten in den Fächern Sportmedizin und seit 7 jähren in Gesundheitslehre.

Bruno Otter

Banken

Über 40 Jahre im Finanzsektor tätig, u.a. bei namhafter Großbank und Gründungsvorstand einer Privatbank.

Dieter Rombach

Informatik

Dieter Rombach ist ehemaliger Leiter des Fraunhofer IESE und Vorsitzender der Science & Innovation Alliance Kaiserslautern (SIAK). Er ist euer Experte, wenn es zum einen um das geballte Wissen rund um Wirtschaft und Wissen geht und kann euch einiges zum Thema Informatik erzählen.

Gunther Pfaff

Immobilien

Nach meinem Studium der Raum- und Umweltplanung an der TU Kaiserslautern war ich mehr als 30 Jahre Inhaber eines Ingenieurbüros. Seit 25 Jahren bin ich geschäftsführender Gesellschafter der PRE Group, einem Immobilienunternehmen, das sich auf Konversionsprojekte spezialisiert hat. Von der PRE Group wurden u.a. der PRE-Park im Osten der Stadt, der PRE-Uni-Park mit den Instituten sowie das Wohngebiet Fliegerstraße/Blutacker im Bereiche der ehemaligen amerikanischen Housing entwickelt. Der Bereich „Immobilien“ ist ein sehr breites Themenfeld. Teilaspekte sind z.B. * Bauplanungsrechtliche Grundlagen * Das Grundstück und seine Bebauung, insbesondere Art und Maß der baulichen Nutzung * Projektentwicklung * Projektrealisierung * Vermietung * Verwaltung

Martin Morgenthaler

Neurologie

Nach dem Studium an der Universität des Saarlandes und der University of Nottingham habe ich eine Facharztausbildung für Neurologie abgeschlossen. Anschließend habe ich noch einen Masterstudiengang für Management von Gesundheits und Sozialeinrichtungen absolviert und bin derzeit Leitender Oberarzt der Neurologie am Westpfalzklinikum hier in Kaiserslautern mit dem Schwerpunkt Schlaganfallversorgung.

Kajetan von Eckardstein

Medizin – Neurochirurgie

Chirurgische Fächer in der Medizin bieten eine technisch anspruchsvolle Arbeit mit Verantwortung und viel zwischenmenschlichem Kontakt. Durch stärkeren ökonomischen Druck in allen Bereichen des Gesundheitssystems nimmt die Bürokratie mitunter Überhand und die sozialen Aspekte treten in den Hintergrund. Trotzdem ein faszinierendes Studium und sehr viel Freude im späteren Beruf!

Bernd Siefert

Wirtschaftsprüfung – Steuerberatung

Steuerberater begleiten ihre Mandanten als unabhängige und kompetente Ratgeber mit dem Ziel, deren Interessen als Unternehmer, Institutionen oder Privatpersonen optimal zu vertreten sowie deren wirtschaftlichen Erfolg zu fördern und zu sichern. Nur Wirtschaftsprüfer dürfen gesetzliche Abschlussprüfungen durchführen.

Norbert Wehn

Ingenieurwissenschaften – Steuerberatung

Prof. Wehn steht Interessierten für Fragen rund um das Studium und Berufsauchancen für den Bereich Elektro- und Informationstechnik zur Verfügung sowie für allgemeine Fragen um das Studium an der RPTU Kaiserslautern.

Christian Gerber

IT-Beratung

Wie werden große IT-Projekte realisiert und welche Jobprofile gibt es für junge Leute, die sich für dieses Feld interessieren? Die Bandbreite geht von fachlichen Beratern, die die Inhalte des künftigen Systems diskutieren, über Graphik-Experten für das Design des Systems und Entwickler, die die Software erstellen bis hin zu Testern des fast fertigen Produkts.

Peter Hübner

Einzelhandel – Großhandel

Suzanne Mösel

Stadtplanung, Stadtentwicklung – Zukunft gestalten

Der Klimawandel stellt unsere Gesellschaft vor große Herausforderungen, die Städte müssen angesichts mehr Hitze, Trockenheit und Starkregen angepasst werden. Stadtplaner arbeiten vor Ort im Klimaschutz und in der Klimaanpassung, erstellen Konzepte und setzen Maßnahmen um. Der dafür erforderliche Stadtumbau ist eine Generationenaufgabe. Hierzu braucht es engagierte Stadtplanerinnen und Stadtplaner.

Daniela Neumayer-Hübner

Medizin

Winfried Felder

Notar – Jura

Jurastudium in Heidelberg, mit Freude Notar, zunächst in Landstuhl und jetzt in Kaiserslautern. zum Fach: viele Möglichkeiten, viele Chancen, großer Bedarf und das Studium viel besser als sein Ruf.

Walter Rung

Öffentliche Verwaltung

Mit rund 5 Millionen Beschäftigten auf Bundes-, Landes- und kommunaler Ebene ist jeder 10. Beschäftigte in Deutschland Angehöriger des Öffentlichen Dienstes, davon wiederum die Mehrheit als Landesbedienstete oder in der Kommunalverwaltung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der öffentlichen Verwaltung nehmen vielfältige Verwaltungstätigkeiten im Rahmen staatlicher Aufgaben wahr auf der Grundlage des Verwaltungsrechts. Ihr Handeln ist an Gesetz und Recht gebunden.

Christian Mönch

Medizin

Gerhard F. Braun

Industrie

Ich habe in Saarbrücken BWL studiert und meine berufliche Laufbahn bei der Fa. Raschig in Ludwigshafen als Assistent des Vorstands begonnen. 30 Jahre lang war ich danach als Persönlich Haftender Gesellschafter und CEO der KOB KG in Wolfstein in der Verantwortung. KOB ist der weltgrößte Hersteller von medizinischen Spezialtextilien mit Produktionsstätten in der Pfalz, Indien und China.